Sicherheitskonzept

Der staatliche Bildungsauftrag setzt voraus, dass die Schule den Schülerinnen und Schülern einen Ort der Sicherheit, der Verlässlichkeit und des Vertrauens bietet. Dies zu gewährleisten ist zunächst Aufgabe aller an Schule Beteiligter: Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern sowie Schulträger.

Deshalb ist an jeder Schule ein auf die Verhältnisse der Schule bezogenes Sicherheitskonzept zu entwickeln.

Das Sicherheitskonzept der Grundschule Eschershausen umfasst jedoch nicht nur das Thema „Gewalt/Gewaltprävention", sondern gibt auch Hinweise hinsichtlich Brandschutzmaßnahmen sowie Aspekten der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes.

An der GS Eschershausen ist kein Sicherheitsbeauftragter bestimmt worden, weil das Kollegium regelmäßig weniger als 20 Lehrkräfte umfasst.

Schulfremde Personen werden innerhalb des Schulgebäudes oder auf den Schulhöfen von den Lehrkräften angesprochen, um den Grund des Aufenthaltes der jeweiligen Person in der Schule zu erfahren.

Notfallpläne :

• Feuer
  • Explosion
  • Bedrohung durch Person innerhalb/außerhalb des Gebäudes: Mit Schülerinnen und Schülern sollte das Thema „Amok" nur bei konkreten Anlässen mit unmittelbarem örtlichen Bezug besprochen werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass bei Jugendlichen (und erst recht bei Kindern) Ängste entstehen oder Amok als eine Möglichkeit zur Problemlösung in das Bewusstsein gerückt wird.
  • Alkohol und andere Drogen
  • Belästigung/Diskriminierung
  • Bombendrohung
  • Gasaustritt
  • Entführung
  • Schießerei
  • Schusswaffen auf Schulgelände
  • Ein/e Schüler/in wird vermisst
  • Stromausfall
  • Unfälle
  • Todesfälle
  • Medizinischer Notfall
  • Sexueller Übergriff
  • Vandalismus
  • Suizid
  • Checkliste beim Eingang von Drohanrufen oder Drohschreiben

Die Notfallpläne befinden sich:

• in jeder Klasse
  • im Musikraum
  • im Werkraum/Textilraum (auf Fensterbank im Maschinenraum/vor der Scheibe zum Werkraum)
  • im Filmraum
  • im Aufenthaltsraum der Ganztagsschule
  • im Lehrerzimmer

Brandschutzordnung :

In jeder Klasse, in den Fluren sowie in den Fachräumen befinden sich der Alarmplan sowie Fluchtwegpläne.

Es finden regelmäßig Evakuierungsübungen/Alarmübungen (incl. Dokumentation) im Rahmen des Brandschutzes statt.

Gewaltpräventionskonzept und Schulordnung :

Die Grundschule Eschershausen hat ein Gewaltpräventionskonzept erstellt und einen Kooperationsvertrag mit dem Gewaltpräventionsrat des Landkreises Holzminden abgeschlossen, der den Einsatz des Gewaltpräventionsprogramms „faustlos" regelt. Die Finanzierung wurde vom Präventionsrat (Fortbildung der Lehrkräfte) und dem Förderverein (Unterrichtsmaterialien) übernommen.

Bei der Erstellung der Schulordnung wurde besonderer Wert auf die Einführung/Besprechung in den Klassen sowie auf die gemeinsame Bearbeitung durch die Kinder mit ihren Eltern gelegt. Sowohl die Kinder als auch die Eltern wurden durch eigenhändige Unterschrift quasi "vertraglich" auf die Einhaltung der Schulordnung hingewiesen.

Die Schulordnung ist in jeder Klasse an exponierter Stelle zu sehen.

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz :

Im Konzept zu den Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sind nochmals alle relevanten Erlasse/Vorschriften aufgeführt mit Hinweisen auf die entsprechenden Maßnahmen der Grundschule Eschershausen.